GTK 6 c in Regensburg

Nachdem wir uns im Fach GSE ausgiebig mit dem Thema „Römer“ beschäftigt hatten, fuhren wir am    12.12.2017 mit dem Zug nach Regensburg, um unser Wissen mit einem Besuch in der Römerabteilung des Historischen Museums abzurunden. Frau Ram und Frau Lindner begleiteten uns.

Dort angekommen starteten wir erst einmal mit einem gemeinsamen Rundgang, bei dem uns der Museumsführer noch viel Neues und Erstaunliches berichtete. Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Zu dritt oder viert beschäftigten wir uns dann mit verschiedenen Bereichen des römischen Lebens, wie z.B. der Mode, der Esskultur, der Freizeit und der Bauweise der Römer sowie dem römischen Soldaten. Dafür wurden wir mit Material und Repliken römischer Utensilien ausgestattet. Nach der Erarbeitungsphase präsentierten wir uns gegenseitig unsere Ergebnisse. Dabei sind tolle Fotos entstanden!

Da dieser Museumsbesuch ja in der Vorweihnachtszeit stattfand, bot es sich an, hinterher über den Regensburger Christkindlmarkt zu schlendern. Nicht nur dessen Größe, sondern auch die verschiedenen Buden mit den einzigartigen Waren fanden wir eindrucksvoll.

Abschließend durften wir in den „Regensburg Arcaden“ noch ein bisschen shoppen gehen, was uns unsere Lehrerin natürlich nicht zweimal sagen musste! Da waren wir alle ganz schnell weg - kamen aber alle wieder pünktlich zum Treffpunkt!

Auf der Heimfahrt waren wir dann alle ziemlich k.o., waren uns aber trotzdem einig, dass dies ein absolut gelungener Ausflug war!

Please publish modules in offcanvas position.

Max-Reger-Mittelschule

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok