Goldener Herbst

Schon Goethe wusste:  „In dürren Blättern säuselt der Wind.“

Oktober, warme Sonnenstahlen, kalt-trockene Luft gemäßigte Temperaturen ein goldener Herbst.

Im Kunstunterricht der Klasse 6 GtK wird versucht, die Farben des Herbstes auf Papier einzufangen. Zuerst werden die farbigen Blätter, die auf dem Schulhof zu Genüge zu finden sind, gesammelt und zwischen zwei schweren Holzplatten gelegt, gepresst und aufbewahrt.

Zwei Wochen später: Dickes DINA3 Papier wird zurechtgelegt und schnell mit Pinseln gemeinsam in blau gestrichen. Himmelhintergründe entstehen. Die jetzt platten Blätter werden mit Acryl-Farben bestrichen – mit Pinseln und Händen – und auf Papier abgedruckt.

Die Umrisse der Abdrücke werden nach dem Trocknen mit einem goldenen Stift nachgefahren und ausgestellt.