Babyprojekt 2018

Zum ersten Mal fand dieses Jahr für Schüler und Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe ein Projekt statt, indem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage von frischgebackenen Eltern versetzen konnten.

Die Schüler und Schülerinnen erhielten durch die Beratungsstelle „Donum Vitae“ Baby Simulatoren, die sie wie ein echtes Baby versorgen mussten. Wie gut die Teilnehmer diese schwierige Aufgabe erfüllten, wurde durch einen kleinen Computer im Inneren des Simulators festgehalten.

Begleitet durch den Schulsozialarbeiter Tom Bierler, besuchte die Gruppe während des Projekts auch verschiedene Beratungsstellen (z.B. Schreibabyambulanz) und das Stadtjugendamt Weiden. Zudem zeigte Frau Susanne Hausdorf den frischgebackenen Eltern die neuesten Tricks der Babypflege und erklärte den Schülern und Schülerinnen den Aufgabenbereich einer Hebamme.

Am Ende von vier sehr ereignisreichen Tagen,  waren sich die teilnehmenden Schüler/innen einigt, dass sie sich die Pflege eines neugeborenen Babys viel einfacher vorgestellt hatten.