Berufswahl kein Honigschlecken

"Eine gute Schulbildung hat gerade in der heutigen Zeit einen sehr großen Wert." Rektor Karl-Heinz Badenberg betonte bei der Entlassfeier in der Max-Reger-Schule die Wichtigkeit der schulischen Erziehung. Die Voraussetzung für eine gute Ausbildung sei eine ausgeprägte Werteerziehung. Diese sei das Fundament für die richtige Entscheidung bei der Berufswahl. Das breite Angebot an Ausbildungsplätzen klinge sehr verführerisch. Ein "Honigschlecken" sei es jedoch keinesfalls. Man dürfe in der Anstrengungsbereitschaft nicht nachlassen, man müsse sie sogar erhöhen.

Wertvoll für die Schule war acht Jahre lang, fünf davon als Vorsitzende, das Engagement der Elternbeiratsvorsitzenden Michaela Ploß, die sich jetzt verabschiedete. In ihren Abschlussworten drückte Ploß das aus, was viele Schüler, vor allem aber auch Eltern nach der letzten Prüfung dachten: "Endlich, geschafft!"

Studienrat Norbert Heil ehrte im Namen der Weidener Lehrerstiftung die Quali-Besten: In den Regelklassen erhielten Lena Linke (9 a), Lukas Steininger (9 b) und Martínez Kartcher (9 b) Buchgutscheine. Ausgezeichnet wurden auch Raphaela Feldbauer und Viktorios Lala von der M9 für ihre Leistungen in den Prüfungen. Ebenso wurden die Resultate von Sandra Haberkorn und Anna Menzel aus der Klasse 10 a mit Präsenten honoriert. Den vielfältigen Reigen an Ehrungen komplettierten die Empfänger der CNC-Zertifikate (Jan Dziub, Nico Kunze, Mohammad Husein) sowie der Cambridge-Zertfikate (Selda Uslu und Alexander Prößl). Auch im Fach Soziales gab es Buchpreise für die Jahrgangsbesten.

Leidenschaftlich fiel die Dankesrede der 9 b an ihren Klassenleiter Manuel Sennert aus, der sich wiederum in seinem Rückblick an aufregende drei Jahre erinnerte. Auf humorvolle Art verwiesen Cem Chousein und Endrit Zogaj aus der 10 a auf das zurückliegende Jahr. Ihr Klassenleiter Horst Kreitinger bestätigte die angenehme Atmosphäre in der Klasse: "Es gab keinen Tag, an dem ich nicht mit Freude in meine Klasse ging." Die Feier wurde umrahmt von Maren Kluttig und Alina Rockefeller mit Stücken von Lea und Leonard Cohen.

Rektor Karl-Heinz Badenberg freut sich mit den Besten der Max-Reger-Mittelschule: Von links: Lukas Steininger, Viktorios Lala, Alexander Prößl, Lena Linke, Anna Menzel, Martínez Kartcher, Selda Uslu, Nico Kunze, Nathalie Troidl, Jan Dziub, Sandra Haberkorn, Mohammad Husein.