Schulberatung

Schulberatung ist ein kostenloser Service der Schule für Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Schulberatung informiert über alle Fragen der Schullaufbahn: Einschulung und Übertritt, Wiederholung, Wechsel der Schulart oder der Ausbildungsrichtung.

Schulberatung berät zu den verschiedensten Fragestellungen im Zusammenhang der schulischen Ausbildung: zu Leistungsschwierigkeiten ebenso wie zur Hochbegabung, zur Wiederholung oder zum Überspringen einer Jahrgangsstufe, zu Fragen der Schulordnung, zur Vorbereitung er Berufswahl oder zum Wechsel an andere weiterführende Schulen.

Schulberatung hilft bei der Vermittlung von weiteren Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen, bei der Klärung von Eignungsvoraussetzungen für bestimmte Bildungsgänge, bei Verhaltensproblemen, Lernschwierigkeiten, Legasthenie bzw. LRS, Konflikten und in schulischen Krisensituationen.

Beratungslehrer

mobil. 0172 1374007

dtroglauer(at)schulamt.neustadt.de

Zuständigkeitsbereich:

bei Verdacht auf Lese- und Rechtschreibstörung, auch alle Verlängerungen, sowie Dyskalkulie

Altenstadt GS, Altenstadt MS, Bechtsrieth GS, Floß GS & MS, Flossenbürg GS, Luhe-Wildenau GS, Pirk GS & MS, Püchersreuth GS, Schirmitz GS, Vohenstrauß MS, Waldthurn GS

Clausnitzer-GS, Hammerweg-GS, Hans-Sauer-GS, Max-Reger-MS