CNC@school

Berufsorientierung für Mittelschüler, ein Kooperationsprojekt im Rahmen der Mittelschulinitiative im Bereich "Berufsorientierung Technik"!

Unsere Schule hat glücklicherweise die Möglichkeit am Pilotprojekt CNC@school teilzunehmen. Vertreten wurde sie dabei von Herrn Raß. Ziel soll dabei sein, Mittelschülern neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen.

Diese Fortbildungsveranstaltung richtete sich an Lehrkräfte, die basierend auf fundierten CAD-Kenntnissen die CNC-Technik und deren Einsatz im Unterricht erlernen und diese dann an die Jugendlichen vermitteln. Insgesamt dauerte der Lehrgang 17 Schulwochen und gliederte sich in vier Module auf. Deren Inhalte waren z. B. Präsenztage, das praxisorientierte Arbeiten an der CNC-Maschine, moderierte Online-Phasen, wöchtentliche Chats (Online-Sprechstunden), das Entwickeln von Konzepten, die Aufbereitung von Unterrichtsabläufen zu verschiedenen Themengebieten oder auch Referentenvorträge. Die Arbeiten wurden mit Punkten bewertet. Dabei mussten die Teilnehmer eine gewisse Anzahl von ihnen erreichen, um das Zertifikat CNC@school zu erhalten.

Die Schüler des Fachbereichs Technik haben nun die Möglichkeit in die Aufgaben und in dieses interessante Berufsbild hineinzuschmökern. Dabei werden die Fertigungsabläufe vermittelt. Selbstverständlich können eigene "kleine" Werkstücke erstellt werden. So ist ein Kugellabyrinth oder eine Ablage für Werkzeuge machbar. In dieser AG werden im Unterricht Themengebiete wie Zeichnen, Sicherheitsbestimmungen, Einspannen von Fräsern sowie das Fräsen selbst durchgenommen. Ziel ist einen schülergerechten, handlungsorientierten Unterricht unter Einbezug der CNC-Technik im Sinne einer Berufsorientierung zu schaffen.

Finanziell wurde unsere Schule dabei unterstützt vom WIRTSCHAFTSCLUB NORDOBERPFALZ C/O AOK BAYERN DIREKTION WEIDEN und der IHK-Regensburg.