Berufseinstiegsbegleitung

Hallo!

Mein Name ist Maren Gleixner. Ich bin beim Kolping-Bildungswerk in Weiden angestellt und arbeite an der Max-Reger-Mittelschule seit März 2015 mit Schüler/innen ab der 8. Klasse in der „Berufseinstiegsbegleitung“ (kurz „BerEb“) – einer Maßnahme der Agentur für Arbeit.

Die Berufseinstiegsbegleitung beginnt normalerweise mit dem Einstieg in die 8. Klasse und endet ein halbes Jahr, nachdem sich die Teilnehmenden in ihrer Ausbildung bzw. an einer weiterführenden Schule gut integriert haben. Wenn Schüler/innen die Klasse wiederholen müssen oder nach dem Schulabschluss nicht sofort einen Ausbildungsplatz erhalten, unterstützen und begleiten ich sie weiterhin und wir überlegen gemeinsam, was wir verändern können.

In wöchentlichen Einzelterminen erhalten die Teilnehmenden im Anschluss an den Unterricht zunächst die Möglichkeit, durch Übungen und Tests ihre Stärken, Interessen sowie Fähigkeiten zu entdecken und sich im Anschluss passende Berufsfelder anzuschauen. Nach einer intensiven Berufserkundung werden Praktikumsstellen gesucht. Hierbei sind im Rahmen der Berufseinstiegsbegleitung auch ergänzende Praktika in den Ferien möglich und sinnvoll. Die Schüler/innen werden auf die Kontaktaufnahme mit den Betrieben durch Trainings vorbereitet und während des Praktikums begleitet. Die Erfahrungen fließen im Anschluss in das Bewerbungstraining ein. Für passende Ausbildungsstellen werden Bewerbungsunterlagen angefertigt und Vorstellungsgespräche vorbereitet. Da für eine Ausbildungszusage verschiedene Faktoren entscheidend sind, schauen wir auch auf die schulischen Leistungen unserer Teilnehmenden und arbeiten an einer Verbesserung der ausbildungsrelevanten Schlüsselkompetenzen (z.B. Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit, Lernmotivation).

Auch die Ferien werden in der Berufseinstiegsbegleitung aktiv genutzt. Hier bieten wir einerseits freiwillige Aktionen an, wie z.B. Bowling, Minigolf, Wandern, Besuch des BayernLabs und Kino, oder wir arbeiten in Einzelarbeit bzw. Workshops an den gesetzten Zielen. Vor allem die Oster- und Pfingstferien in der 9. Klasse werden immer rege zur Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen für den qualifizierenden Mittelschulabschluss durch Trainings in Deutsch, Mathe und Englisch genutzt.

Vor Maßnahmestart wird die Berufseinstiegsbegleitung in den betreffenden Regelklassen vorgestellt. Aufgrund der geringen Anzahl an Plätzen werden die Schüler/innen nach Erhalt der Rückmeldungen in Absprache mit der Berufsberatung und den Lehrkräften ausgewählt.

Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung!

E-Mail: maren.gleixner(at)kolping-ostbayern.de