Bankerkundung der 9. Klassen

Ende Januar / Anfang Februar besuchten die drei 9. Klassen der Max-Reger-Schule Weiden die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG. Der Bankbesuch der 9. Klassen im Fach AWT fand im Rahmen des Kompetenzbereichs „Funktionen und Aufgaben der Geldinstitute“  statt.

Innerhalb dieses Themengebietes lernen die Schülerinnen und Schüler die Bank, ihre Aufgaben und auch die Räumlichkeiten kennen.

Empfangen wurden die Schülerinnen und Schüler im Sitzungsraum des Verwaltungsgebäudes.  Der Vormittag begann mit einführenden Worten zur Bankenlandschaft in Deutschland im Allgemeinen und zur Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz im Speziellen. Auch die Aufgaben einer Bank und das Thema Ausbildung wurden den Schülern Näher gebracht.

Nach diesem Teil wurde die Gruppe in zwei Teile geteilt. Die erste Hälfte konnte nun zum Highlight des Tages den Tresorraum der Bank besichtigten. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten mit großem Interesse den Worten der Bankangestellten. Die Zahl der Fragen zum Tresor von Seiten der Schüler schien ins Unendliche zu gehen. Die zweite Gruppe bekam in dieser Zeit Informationen zum bargeldlosen Zahlungsverkehr und eine wichtige  Aufklärung „Vorsicht Schuldenfalle“. Anschließend wurden die Gruppen getauscht.

Abgerundet wurde der Vormittag mit einer Stärkung in Form einer Brotzeit, bevor es wieder zurück zur Schule ging. Wir danken an dieser Stelle der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG für die freundliche und kurzweilige Veranstaltung und die gute Organisation des Vormittags!