6 b GTK zu Besuch beim Weidener Wasserwerk

Da wir uns im Fach PCB ausgiebig mit dem Thema „Wasser“ beschäftigt hatten und uns dieses Themenfeld auch sehr interessierte, bot sich ein Besuch beim Weidener „Wasserexperten“, dem Wassermeister Norbert Weiß, an.

So machten wir uns am 29.12.2017 zusammen mit unseren Lehrern Frau Dettmann, Herrn Tek und Frau Ram auf den Weg zum Wasserwerk. Herr Weiß begrüßte uns und begann sogleich, uns die Weidener Wasseranlagen zu erklären. Erst einmal zeigte er dazu eine PowerPoint-Präsentation mit vielen Bildern und Diagrammen. Hinterher erkundeten wir das Wasserwerk und sahen unter anderem die Filteranlage, die Kaskadenanlage und die Pumpensysteme. Außerdem durften wir sogar verschiedenes Brunnenwasser kosten, welches uns allen sehr gut schmeckte.

Am Ende unseres Besuchs stellte Herr Weiß sich noch unseren vielen Fragen, bevor wir mit neuen Eindrücken im Gepäck den Rückweg zur Schule antraten.