Unsere Übergangsklasse

Unsere Klasse gibt es jetzt mittlerweile schon seit zwei Jahren. Aber so wie die Klasse am Anfang war, ist sie heute nicht mehr.

Viele  Schüler konnten in Regelklassen, M-Klassen, an andere Schulen oder in Berufe entlassen werden. Und natürlich haben wir einige neue Kinder dazu bekommen, die aus vielen anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind und wenig oder gar kein Deutsch sprechen. Manchmal können sie auch noch gar kein Alphabet lesen und schreiben.

Derzeit haben wir 16 Schüler und die Kinder kommen aus Italien, Rumänien, Bulgarien, Russland, Afghanistan, Syrien und dem Irak. Heuer ist es für die Lehrer besonders schwierig, da einige Kinder ganz neu gekommen sind und noch gar kein Deutsch konnten und manche von den „älteren“  Schülern nächstes Jahr ans Gymnasium oder die FOS wechseln möchten.

Trotzdem haben sich alle Schüler toll in die Klasse integriert. Wir machen natürlich oft auch Sachen, die das Zusammenleben fördern, wie z. B. ein gemeinsames Essen, bei dem alle Schüler typische Gerichte aus ihren Ländern mit gebracht haben.