Berufsorientierung

Die Mittelschule bietet den Schülern eine ausgeprägte Berufsorientierung. Damit machen sie bereits frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld und lernen so Anforderungen der Wirtschaft umfassend und altersgerecht kennen. Die Schüler können sich zielgerichtet auf die Berufswahl vorbereiten und die Chance, den "richtigen" Beruf zu finden, wird deutlich größer.

Der Unterricht an der Mittelschule orientiert sich an der Praxis: Bei Betriebserkundungen und Praktika knüpfen die Schüler erste Kontakte zu Betrieben, die auch für eine spätere betriebliche Ausbildung nützlich sind.

Durch die intensiven Kontakte der Mittelschulen mit Berufsschulen und der regionalen Wirtschaft werden häufig konkrete Ausbildungschancen eröffnet.

Der Schüler wählt in der 7. Jahrgangsstufe in welches BoZ-Fach (berufsorientierender Zweig) er ab der 8. Jahrgangsstufe gehen möchte. In diesem Fach absolviert er dann auch die Abschlussprüfung.

7. JAHRGANGSSTUFE

Soziales Wirtschaft

Schüler wählt aus drei Wahlpflichtfächern eines aus.

8. JAHRGANGSSTUFE

Wahlpflichtfach ( 4-stündig )

9. JAHRGANGSSTUFE

Wahlpflichtfach ( 4-stündig )

10. JAHRGANGSSTUFE

Wahlpflichtfach ( 3-stündig )

Potentialanalyse in der 7. Jahrgangsstufe:

Hier findet eine strukturierte Untersuchung des Vorhandenseins bestimmter Eigenschaften (Fähigkeiten, Kompetenzen, usw.) statt. Dabei müssen die Jugendlichen verschiedene Tests absolvieren: wie das Feilen eines Fisches nach Vorlage (Genauigkeit; Augen-Hand-Koordination), Eindrehen von Schrauben (Geschicklichkeit; Fingerfertigkeit); Nähen; Malen; Sortieren nach Größen; Tests am PC; Telefoneinstellungen über den Computer vornehmen; Fehlersuche bei Anschriften; Spiegelbilder erstellen; usw.

Diese Analyse liefert den beteiligten Schülerinnen und Schülern nun Informationen zu Fragen nach den eigenen Stärken und Schwächen. Anhand der Auswertung kann die Berufsorientierung jetzt vielleicht schon in eine konkretere Richtung erfolgen.

Berufsorientierung 7. Jahrgangsstufe:

In der Jahrgangsstufe 7 erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse in allen drei berufsorientierenden Zweigen Technik, Soziales und Wirtschaft. Praxistage und Projekte, praktische Arbeitsgruppen, Projekt- und Werkstattunterricht sollen den Schülerinnen und Schülern für die Jahrgangsstufe 8 eine fundierte Wahl von einem berufsorientierenden Bereich ermöglichen.

Berufsorientierung 8. Jahrgangsstufe:

Die Berufsorientierung nimmt in der Jahrgangsstufe 8 einen besonders breiten Raum ein und erfordert wichtige Entscheidungen und komplexe Organisationsformen. Auf dieser Seite werden umfangreiche Unterrichtsbeispiele und Materialen angeboten sowie Hinweise zu Organisationsformen gegeben.

Berufsorientierung 9. Jahrgangsstufe: